Der Kopf hinter Argus Datenschutz

Argus Datenschutz wurde gegründet von Thierry Eibel, der sich seit 2014 dem Datenschutz verschrieben hat und auch selbst als externer Datenschutzbeauftragter zur Verfügung steht.

Durch langjährige Erfahrung auf dem Gebiet des Datenschutzes hat er sich schon mit der Sicherheit von Daten beschäftigt, als neuere Gesetze und Verordnungen dazu noch gar nicht erlassen waren, aber die Sicherheit trotzdem für Unternehmen außerordentlich relevant war.

Argus

Sie werden sich vielleicht fragen, warum wir unser Datenschutz-Unternehmen „Argus-Datenschutz“ genannt haben und warum wir ein Auge im Logo haben:

Die lateinische Bezeichnung „Argus“ geht zurück auf das griechische „Argos“. Unter Argos war ein Riese gemeint, der mindestens 100 Augen hatte (wenn nicht mehr), die über den ganzen Körper verteilt waren. So konnte der Riese immer alles in allen Richtungen sehen. Es schlief immer nur ein Augenpaar, die anderen wachen offen und wachsam.

Nach der griechischen Sage verwandelte einst Zeus seine Geliebte Io in eine Kuh, die von Argos bewacht werden sollte. Zeus schickte den Götterboten Hermes, um Argos zu töten, was ihm auch gelang, da er ihn mit einem Flötenspiel einschläferte und anschließend mit einem Felsen erschlug. Die hundert Augen von Argos sollen in dem Federkleid eines Pfaues Widerauferstehung gefunden haben.

Wachsamer als Argos

Argos galt als Inbegriff der Wachsamkeit und konnte nur durch eine List getötet werden. Wir haben uns auf die Fahnen geschrieben, so wachsam wir Argos zu sein und unsere Augen überall zu haben. Anders als einst Argos wollen wir uns aber nicht überlisten lassen, sondern unsere Aufgabe ist es, zu verhindern, dass unsere Kunden von Datendieben überlistet werden.